anudasa

Leben im Moment

Der Spatz und die Ente

4 Kommentare

Eines schönen Tages kam ein Spatz an einen Teich. Dort sah er eine Ente über das Wasser schwimmen. Die Ente sagte zu ihm„Komm doch mit ins Wasser, dann können wir ein bisschen plantschen!“ Der Spatz erwiderte: „Das geht nicht, ich kann doch nicht schwimmen.“ Da meinte die Ente lapidar: „Dann musst du es halt lernen.“

Der Spatz war traurig darüber und sagte sich: „Ich muss unbedingt jemanden finden, der mir das Schwimmen beibringt!“ Da ging er zu einem Schwimmlehrer und sagte: „Ich möchte gerne schwimmen lernen!“ Dieser erwiderte, dass es sich bei ihm eher um ein psychisches Problem handele und er auf jeden Fall eine Therapie machen sollte.

Daraufhin suchte er einen Verhaltenstherapeuten auf und fragte ihn, wie er denn schwimmen lernen könnte. Dieser erwiderte: „Meine Methode ist folgende: Wir gehen gemeinsam zum Teich, ich schmeiße dich ins Wasser und du schwimmst.“ Das kam dem Spatz etwas brutal vor und er versuchte es lieber bei einem Psychoanalytiker. Jener sagte zu ihm: „Wenn du wirklich schwimmen lernen willst musst du dich mindestens fünf Jahre lang dreimal die Woche eine Stunde bei mir auf die Couch legen und von deinen Problemen erzählen.“

Das war dem Spatz zu langwierig und er versuchte sein Glück bei einem charismatischen Prediger. Dieser meinte: „Das ist ganz einfach, du musst nur drei Wochen lang drei mal am Tag folgendes Gebet sprechen: ,Lieber Gott, bitte mach, dass ich schwimmen kann.'“

Der Spatz versuchte nun mit diesen Worten Gott dazu zu bringen, dass er schwimmen könne. Schon nach dem ersten Beten sprach Gott zu ihm folgendes: „Du bist ein Spatz und keine Ente. Du musst nicht schwimmen können. Freue dich deiner Flügel und fliege durch die Welt.“

4 Kommentare zu “Der Spatz und die Ente

  1. Eine schöne Geschichte!
    Vielen Dank dafür sagen Ina und Marina
    Und herzliche Grüße ab Froschi,lieber Anudasa!

Kommentar verfassen

